WITTMANN BATTENFELD Frankreich auf Erfolgskurs

 

Das Jahr 2017 war für WITTMANN BATTENFELD France SAS, die französische Niederlassung der WITTMANN Gruppe, das bisher erfolgreichste in der ganzen Unternehmensgeschichte. Im Vergleich zum Jahr davor konnte der Umsatz um 14 % gesteigert werden, der Auftragsbestand ist sogar in noch größerem Umfang gewachsen. Die Steigerungen konnten in allen Produktbereichen realisiert werden, wobei im Besonderen Mühlen und Roboter bzw. Automatisierungssysteme ein wesentliches Wachstum und entsprechend höhere Marktanteile in Frankreich erzielen konnten.

Um auf diesen positiven Trend angemessen zu reagieren, wurde in Moirans ein in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Niederlassung gelegenes Grundstück erworben, welches nun die Grundlage für die Erweiterung der derzeit vorhandenen Produktionsfläche darstellt. Die Planung für den dort entstehenden Neubau ist in vollem Gange. Das neu zu errichtende Produktions- und Bürogebäude wird über mehr als 5.000 m² Nutzfläche verfügen. Die Gesamtinvestition hierfür beläuft sich auf über 5 Millionen Euro. Der Spatenstich für die neue französische Zentrale wird noch Ende Juni dieses Jahres erfolgen. Die Fertigstellung und der Umzug ins neue Haus sind für März 2019 vorgesehen.

Die Wurzeln von WITTMANN BATTENFELD France SAS in Moirans reichen bis ins Jahr 2002 zurück, als das französische Unternehmen Albora vollständig von WITTMANN übernommen wurde. Heute nimmt die französische Niederlassung innerhalb der österreichischen WITTMANN Gruppe eine wichtige strategische Position ein. Die Niederlassung entwickelt und produziert Standard- und Zahnwalzenmühlen für den weltweiten Verkauf. Ebenso hat sich der französische Zweig innerhalb der Firmengruppe zu einem Kompetenzzentrum für die Produktion von IML-Anlagen und Sonderautomatisierungen für Verpackungsanlagen entwickelt – Anlagen, die von allen Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe verkauft werden.

Nach Fertigstellung des neuen Verwaltungs- und Produktions-Gebäudes wird die französische Niederlassung ihren Kunden das Angebot an Spritzgießmaschinen, Robotern und Peripheriegeräten in einem 400 m² umfassenden Ausstellungsraum präsentieren können – dem auch die entsprechenden Schulungsbereiche angeschlossen sind.

 

Quelle: Wittmann