100. Allrounder für Berker

  • Feierliche Übergabe: Berker nimmt Jubiläumsmaschine in Empfang
  • Premiere: erste Drei-Komponenten-Maschine und erster großer Allrounder
  • Weitere Jubiläen: 40 Jahre Allrounder, 15 Jahre Multilift, zehn Jahre ALS

 

Die Marke Berker gehört zur Hager Group und steht für Schalterprogramme und Systeme der Gebäudetechnik. Die Produkte sind weltweit im Einsatz, deren hochwertige Kunststoffkomponenten fertigt Berker seit mittlerweile 40 Jahren mit Spritzgießmaschinen von Arburg. Ein ganz besonderes Ereignis der jahrzehntelangen, erfolgreichen Kooperation stand im April 2018 an: die feierliche Übergabe des 100. Allrounders.

„Mit unserer 100. Arburg-Maschine stoßen wir in neue Dimensionen vor. Es ist der erste Drei-Komponenten-Allrounder und auch der erste der Baugröße 630 S mit 2.500 kN Schließkraft“, freut sich Fertigungsleiter Sebastian Walther, der zusammen mit Christoph Koch von der Berker-Fertigungsleitung zu Arburg nach Loßburg gereist war, um die Jubiläumsmaschine offiziell in Empfang zu nehmen.

 

Turnkey-Anlage für neue Schalterserie

Der Allrounder 630 S ist mit einem Multilift Robot-System ausgestattet und in eine anspruchsvolle Turnkey-Anlage integriert. „Mit dieser Fertigungszelle werden wir eine neue Schalterserie vollautomatisiert produzieren“, erläutert Sebastian Walther, der mit der gesamten Abwicklung des Projekts sehr zufrieden ist. „Wir sind nur mit der Werkzeugzeichnung nach Loßburg gekommen und haben auf deren Basis dann gemeinsam mit Arburg ein komplett neues Fertigungskonzept erarbeitet. Jetzt haben wir eine effiziente Turnkey-Lösung, die unsere hohen Anforderungen rundum erfüllt – dank der engen Zusammenarbeit mit Arburg-Experten aus den Bereichen Anwendungstechnik, Turnkey und Vertrieb.“

 

Fast gesamtes Arburg-Portfolio im Einsatz

Bei der feierlichen Übergabe der Jubiläumsmaschine bedankte sich Ralf Müller, Abteilungsleiter Technologie & Key Account Management, für die vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit: „Seit dem Kauf des ersten Allrounders im Jahr 1978 gab es fast kein Jahr, in dem Berker keine Maschine bei uns gekauft hat. Mittlerweile umfasst deren Maschinenpark hydraulische, hybride und elektrische Allrounder und auch Vertikalmaschinen. Ab 2003 kamen dann die Multilift-Robot-Systeme hinzu und 2008 das Leitrechnersystem ALS.“ Mit der erfolgreichen Realisierung der Turnkey-Anlage sei die Kooperation Berker-Arburg jetzt in neue Dimension vorgestoßen. Zur Erinnerung an das Jubiläum „100. Allrounder für Berker“ überreichte Ralf Müller eine Urkunde und eine Plakette an Sebastian Walther und Christoph Koch.

 

Berker: hochwertige Schalter seit 100 Jahren

Die Anfänge von Berker reichen bis ins Jahr 1919 zurück, als die „Spezialfabrik für elektrotechnische Installations-Apparate“ der Gebrüder Robert und Hugo Berker im sauerländischen Schalksmühle den ersten Drehschalter produzierte. Seit 2010 gehört Berker zur Hager Group, einem führenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 11.400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 1,9 Milliarden € (2017). Die Komponenten und Lösungen werden an 23 Standorten rund um den Globus produziert und an Kunden in mehr als 120 Ländern verkauft.

 

Quelle: Arburg