Feuerwerk an Technologien beim KraussMaffei Competence Forum

– Mehr als 1.800 Besucher erlebten die „Technology Pioneers – from Tradition to Innovation“ anlässlich des 180-jährigen Firmenjubiläums
– 25 Live-Demonstrationen der Spritzgieß-, Reaktions- und Extrusionstechnik
– Neuer Geschäftsbereich Digital Service Solutions

Spritzgießen, Reaktionstechnik, Extrusion: Die KraussMaffei Gruppe prägt seit Jahrzehnten die technologische Entwicklung in allen drei Bereichen. Beim Competence Forum am 6. und 7. Juni in München erlebten mehr als 1.800 Besucher ein regelrechtes Feuerwerk innovativer Maschinen und Verfahren. Anlass war das 180-jährige Firmenjubiläum, das ganz unter dem Motto „Technology Pioneers – from Tradition to Innovation“ gefeiert wurde. Mit neuen digitalen Lösungen und Serviceangeboten erweitert die KraussMaffei Gruppe nun konsequent ihre digitale Exzellenz.

„Das KraussMaffei Competence Forum war ein voller Erfolg. Die große Bandbreite zukunftsweisender Maschinen und Verfahren, die wir unseren Kunden im Rahmen einer Hausmesse zeigen konnten, ist weltweit einzigartig. Das kam sehr gut bei den Besuchern an“, erklärte Dr. Frank Stieler, CEO der KraussMaffei Gruppe. Zum Competence Forum kamen mehr als 1.800 Besucher, darunter zahlreiche aus dem Ausland.

Für jedes Jahrzehnt eine Spritzgießmaschine

Insgesamt 25 Maschinenpräsentationen begeisterten die Besucher. Allein bei der Spritzgießtechnik waren es 18 Exponate – quasi für jedes Jahrzehnt eine Maschine – die Live-Applikationen im Schließkraftbereich von 25 bis 1600 t präsentierten. Darunter gab es zahlreiche Neuheiten wie die neue PX 25 und PX 320, mit der KraussMaffei seine vollelektrische Baureihe um zwei Schließkraftgrößen nach unten und oben erweitert. Die neue PX 25 überzeugte beim Mikrospritzgießen von Flüssigsilikon (LSR). Produziert wurde eine Radialdichtung mit filigranem Hinterschnitt und nur 0,15 Gramm Gewicht. Die neue „große“ der PX-Baureihe mit einer Schießkraft von 3.200 kN zeigte sich im Verbund mit dem Folienvorschub IMD SI DUO des Partners Leonhard Kurz. Dieser ermöglicht weltweit die erste unabhängige Positionierung zweier Einzelbilddekore, wodurch sich nicht nur der Output durch den Einsatz von Mehrkavitätenwerkzeugen, sondern auch die Flexibilität in der Produktion steigern lässt.

Weitere Highlights der Spritzgießtechnik waren die GX 650 mit der neuen Speed Option, der thermoplastische Leichtbau mit der Fiber-Form-Technologie, ColorForm-Anwendungen mit Piano Black sowie neue Verfahren zum Glasfaserdirekteinzug oder zur Direktcompoundierung.

Eigenes Jubiläum für die Reaktionstechnik

Die Reaktionstechnik von KraussMaffei feierte im Rahmen des Competence Forums anlässlich des 180-jährigen Firmenjubiläums zugleich ein eigenes: Genau vor 50 Jahren wurde erstmals eine Spezial-Schließeinheit mit zwei Rotationsachsen für die Verarbeitung von Polyurethan auf den Markt gebracht. Bis heute hat KraussMaffei die Entwicklung der Reaktionstechnik weltweit geprägt und vorangetrieben. An einem Zeitstrahl konnten die Besucher die Highlights der 50 Jahre noch einmal erleben. Begleitet wurde diese Ausstellung durch zahlreiche Live-Applikationen. Besuchermagnet waren unter anderem die neue iPul-Pultrusionsanlage, die Hohlkammerprofile auf Basis von Glasfasern und einer Polyurethanmatrix produzierte, sowie die PUR-Schäumanlage mit dem neuen Mehrfarbenmischkopf. Hier entstanden geschäumte Kniekissen in unterschiedlichen Farben. Faserverstärkten Leichtbau für die großserientaugliche Fertigung erlebten die Besucher an der vollautomatisierten Wetmolding-Anlage.

Zukunftsweisende Technologien der Extrusionstechnik im Live-Betrieb

Die Extrusionstechnik präsentierte sich mit ihren Live-Anlagen aus der Rohr- und Profilherstellung als echter Trendsetter. Die TCP Pilotlinie (Thermoplastic Composite Pipes) begeisterte die Besucher. Sie zeigte eindrucksvoll die präzise Umwicklung eines Basisrohres mit Glasfasertapes für den Einsatz von Hochdruckanwendungen in der Öl- und Gasindustrie. Als Ergänzung dazu produzierte der neu entwickelte Dreilagen-Rohrkopf ein dreischichtiges Rohr mit einer funktionalen Innenschicht aus PA 12.Ein weiterer Besuchermagnet war die Profilextrusionslinie, die aus Polycarbonat im Coextrusionsverfahren ein zweifarbiges Lampengehäuse erzeugte.

Weitere Exponate, wie beispielsweise die Direktextrusionsanlage oder das Recylingmodell stellten die Innovationskraft der Extrusionstechnik wieder einmal unter Beweis.

Plastics 4.0 live erleben

An zahlreichen Exponaten präsentierte die KraussMaffei Gruppe ihr gesamtes Plastics 4.0 Programm und machte die Möglichkeiten und Vorteile von Industrie 4.0 in der Kunststoffverarbeitung für die Besucher erlebbar. Als  Highlight erwies sich zum Beispiel die Vorstellung des neuen MES-Systems MaXecution sowie die Live-Applikation des DataXplorers an der GX 650 FiberForm Anlage. Mit einem mikroskopischen Blick erfasst er bis zu 500 Signale an der Maschine, darunter auch die Aufheizzeit des Organoblechs. Alle Spritzgießmaschinen waren mit der intelligenten Maschinenfunktion APC plus (Adaptive Process Control) ausgestattet, die für extrem gewichtskonstante Bauteile und höchste Prozesssicherheit sorgt.

Um noch mehr Schlagkraft in digitale Lösungen und Services zu bringen startet die KraussMaffei Gruppe zum 1. Juli die Geschäftseinheit Digital Service Solutions. Sie wird sich um Service und Aftermarket kümmern und dabei klassische und digitale Aktivitäten verknüpfen.

180 Jahre KraussMaffei – eine Erfolgsgeschichte. Bis heute konnte die KraussMaffei Gruppe ihren Pioniergeist erhalten und sich dabei auch immer wieder neu erfinden. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Maschinen und Anlagen zur Kunststoff- und Gummiverarbeitung geht es nun mit Nachdruck ins Digitalzeitalter.

 

Quelle: KraussMaffei