Die Zukunft der Extrusion: TecDays der KraussMaffei Extrusion begeistern die Branche

  • Gelungene Veranstaltung: 300 Besucher aus 44 Ländern trafen sich zur Präsentation neuer Lösungen und zum Expertenaustausch
  • Fokus auf Pipe & Profile, Recycling und Circular Economy
  • Weltpremiere für neuen PVC-Mehrschichtrohrkopf und neues Maschinenkonzept zum Upcycling von Post-Consumer-Kunststoffabfällen
  • Impulsvorträge und Live-Demonstrationen im hochmodernen Technology Center

Circular Economy, smartes Recycling und zukunftsorientierte Lösungen für die Rohr- und Profilextrusion – die Branche der Extrusion ließ sich bei den KraussMaffei TecDays „World of Extrusion“ in Laatzen begeistern. Rund 300 Besucher aus 44 Ländern nahmen vom 25. bis 27. März an der Veranstaltung teil. Als starker Lösungspartner und Pioneer in der Kunststofftechnik präsentierte die KraussMaffei Extrusion nachhaltige und zugleich wirtschaftliche Lösungen für die drängendsten Fragen der Kunststoffindustrie. Begleitet wurden die TecDays durch hochkarätige Impulsvorträge von Partnern aus Industrie und Forschung sowie durch Live-Demonstrationen im hochmodernen Technology Center. 

Nachhaltigkeit im Fokus

In seiner Begrüßungsrede betonte Dr. Thomas Unger, Vice President of Technology, KraussMaffei Extrusion, die gemeinsame Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: „Unser Ziel ist es, den CO₂-Footprint mit unseren Lösungen zu reduzieren. Nachhaltigkeit in der Extrusion wird durch Innovation vorangetrieben. Und genau das erleben Sie in den kommenden drei Tagen hier in unserem Technology Center.“ Ralf Benack, Managing Director bei der KraussMaffei Extrusion, hob die Bedeutung des persönlichen Dialogs hervor: „Das Extrusionsgeschäft ist ein Expertengeschäft. Wir müssen zusammenkommen und Wissen teilen. Umso mehr freuen wir uns, in den nächsten Tagen hier gemeinsam mit Ihnen unsere Erfahrungen auszutauschen.“ 

Pipe & Profile – Lebensader der Zivilisation
Der erste Teil der dreitägigen Veranstaltung widmete sich der Rohr- und Profilextrusion. In seiner Begrüßungsrede bezeichnete Ralf J. Dahl, Director Global Sales, diese als die „Lebensader der Zivilisation“ – schließlich sorgen zahlreiche Rohrsysteme für den sicheren Transport von Trinkwasser und machen so das tägliche Leben erst möglich. Hochkarätige Impulsvorträge von Experten der KraussMaffei Extrusion sowie von Partnern wie Borealis, Baerlocher, Omya, Plastics Europe und Georg Fischer gaben spannende Einblicke in Zukunftstrends und die globalen Herausforderungen der Extrusionsindustrie. Kabelwerk Eupen präsentierte mit dem Konzept der „Smart Factories“ eine Vision der Fabrik der Zukunft, geprägt durch Digitalisierung und Automatisierung.

Ein Highlight war die Weltpremiere des neuen PVC-Mehrschichtrohrkopfs, der in der Live-Demo die Produktion dreischichtiger Rohre aus Neuware und geschäumtem Kern vorführte. Das neuartige Verteilsystem verhindert Spiderlines und damit potenzielle Sollbruchstellen. Dank seiner Materialflexibilität, inklusive der Verarbeitung von Rezyklat, leistet der neue Rohrkopf einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Darüber hinaus konnten die Besucher in Live-Demos die Herstellung von PE-PA-Rohren sowie die PVC-Granulierung erleben. 

Recycling und Circular Economy – Von Post-Consumer-Kunststoffabfällen zu hochwertigen Compounds
Der zweite Teil der TecDays stand ganz im Zeichen von Recycling und Circular Economy. Ein besonderes Highlight war die Premiere des neuen Maschinenkonzepts für das kontrollierte Upcycling von Post-Consumer-Kunststoffabfällen zu hochwertigen Automotive-Compounds. Das innovative System ColorAdjust sorgte hierbei für präzise, reproduzierbare Farben. Darüber hinaus beeindruckte die Live-Demonstration einer energieeffizienten und skalierbaren Produktion lebensmittelechter rPET-Granulate die Besucher. 

Neben den Live-Demonstrationen boten die TecDays umfassende Einblicke in die unterschiedlichen Recyclingverfahren. Mechanische, lösemittelbasierte und chemisch Verfahren wurden vorgestellt ebenso wie die neusten Entwicklungen im Bereich der Circular Economy. Expertenvorträge von Industriepartnern wie PureCycle Technology, Veolia, Lober, Polymetrix und Exxon Mobil sowie von Plastics Europe und führenden Forschungseinrichtungen wie dem IKV Aachen und dem IKK Hannover boten wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends. Ergänzt wurde das Programm durch zukunftsweisende Technologien wie dem Einsatz künstlicher Intelligenz in der Compound-Entwicklung, smarte Sensorik für die In-line-Qualitätsüberwachung sowie Lösungen für Kabelcompounds in einer elektrifizierten Zukunft.

Abendveranstaltung: 100 Jahre Kooperation mit Kabelwerk Eupen

Ein besonderes Highlight der Abendveranstaltung war die feierliche Übergabe eines außergewöhnlichen Geschenks an den langjährigen Kunden Kabelwerk Eupen AG. Bei der Durchsicht der Firmenarchive hatten Mitarbeiter der KraussMaffei Extrusion ein mehr als 100 Jahre altes Debitorenbuch mit einer handschriftlichen Notiz von Kabelwerk Eupen entdeckt. Ralf Benack, Managing Director bei KraussMaffei Extrusion, und Klaus Lorius, Head of Sales Pipe & Profile, überreichten eine gedruckte Collage dieses historischen Dokuments an Michael Goebels, Plant Manager Pipe Division, und Patrick Ernst, Head of Department Production Pipe bei Kabelwerk Eupen.

Positive Resonanz auf die TecDays 2025

Die TecDays 2025 der KraussMaffei Extrusion boten den Teilnehmenden eine ideale Plattform, um sich über Innovationen und nachhaltigen Lösungen im Bereich Extrusion auszutauschen. Die gelungene Mischung aus Fachvorträgen, Live-Demonstrationen und Networking machte die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. „Wir sind sehr zufrieden mit den drei Tagen. Die Resonanz und das Feedback der Besucher sind überwältigend“, resümiert Dr. Thomas Unger. Auch in Zukunft plant die KraussMaffei Extrusion weitere TecDays in diesem erfolgreichen Format.